Spargelsuppe mit weißer Schokolade und einem Hauch Vanille

Zutaten

500 g Schrobenhausener Spargel g.g.A.

1 l Wasser

1 EL Zucker

1 Zitrone

50 g Butter

250 ml Sahne

50 ml fränkischer Weißwein g.U.

Salz

30 g weiße Kuvertüre

Vanille, Salz

Optional Stärke zum Abbinden

 

 

Fond:

Spargel schälen und ca. 2 cm von dem unteren Ende abschneiden. Ich wasche die Schalen in warmen Wasser geben Sie mit warmem Wasser bedeckt in eine Schüssel und lasse sie für 15 min ziehen, dabei wechsle ich das Wasser 2-mal. Somit sind die Schalen nicht mehr so bitter und ich kann sie weiter verwenden.

 

Einen großen Topf aufstellen die Spargelenden und die Schalen mit Wasser (etwa 1 l) bedecken, Zucker, Zitrone in Scheiben geschnitten und die Butter zugeben, um den Fond bestmöglich auszulaugen kein Salz hinzufügen und mit kaltem Wasser ansetzen.

Langsam einmal aufkochen lassen dann mit geschlossenem Deckel für 15 Minuten ziehen lassen.

Jetzt den Fond durch ein Sieb passieren und wieder auf den Herd stellen. Salzen und die Spargelstangen darin kurz gar ziehen lassen, je nach Dicke 8-10 Minuten. Sie sollen auf jeden Fall bissfest sein. Den Spargel entweder sofort servieren oder abkühlen lassen und später als Suppeneinlage verwenden.

Den Spargelfond könnte man jetzt gleich abkühlen lassen und einfrieren so schmeckt er mir am besten, dazu lohnt es sich das Rezept gleich vervielfacht zu kochen.

 

Den geschälten Spargel verarbeite ich im Rezept „Spargel süß-sauer eingelegt“, so wird alles bestens verwertet und nichts bleibt übrig.

 

 

Suppe:

In einem Topf Weißwein reduzieren lassen, dann den Spargelfond (600-700ml) angießen und ca. um 1/3 reduzieren lassen. Die Sahne zugeben und aufkochen lassen mit etwas Stärke abbinden dann die Kuvertüre darin schmelzen lassen und mit Vanille, Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken. Wer möchte kann gerne noch etwas Sauerrahm oder eine Flocke Butter zum Verfeinern ein mixen.

 

 

Als Einlage passt gut: Spargel, ein pochiertes Ei, geräucherter Saibling gezupft, oder ein paar Scheiben geräucherter Schinken knusprig gebraten in Streifen geschnitten.